Atlassian

Atlassian

"Tools for teams, from startup to enterprise"

Atlassian stellt uns Entwicklern interessante Tools für die tägliche Arbeit bereit, die bei vielen Projekten schon als Quasi-Standard gelten und erfreulicherweise auch schon oft auf Kundenseite eingesetzt werden. Damit besteht von Anfang an eine gute Basis für eine Zusammenarbeit und Projektmanagement.

JIRA

Mit dem Ticketsystem Jira steht eine Webanwendung für Fehlerverwaltung, Anforderungsmanagement samt Statusverfolgung und Workflow zur Bearbeitung zur Verfügung. Jira kann zu dem für das Aufgabenmanagement eingesetzt werden. Mit Workflows und Benutzerverwaltung wird es zum umfasssenden Helfer während eines Software-Projekts.

Jira ist ein kommerzielles Produkt. Aber es gibt kostenlose Lizenzen für Open-Source-Projekte, gemeinnützige Einrichtungen, wohltätige Organisationen und Einzelpersonen.

Confluence

Confluence ist eine Wiki-Software, die für bessere Kommunikation und den Wissensaustausch innerhalb eines Unternehmen oder mit Kunden genutzt wird. Als Webanwendung steht allen Projektbeteiligten damit eine zentrale Stelle für sämtliche Dokumentationen, Protokolle, Aufgaben, uvm. zur Verfügung.

Mittels der Rechteverwaltung kann die Sichtbarkeit einzelner Bereiche bis auf Dokumentebene gesteuert werden, so dass sowohl unternehmensinterne Arbeit als auch ein externer Austausch mit Kunden möglich wird.

Bitbucket

Bitbucket ist ein Filehosting-Dienst von Atlassian, der aber hauptsächlich zur Versionsverwaltung von Quellcode genutzt wird. Hier unterstützt es unter anderem das Versionsverwaltungssystem Git (sicher eines der beliebtesten Systeme derzeit).

Kein professioneller Entwickler wird heutzutage ohne Versionsverwaltung arbeiten, denn deren Vorteile sind unverzichtbar: Änderungen am Code (z.B für ein konkretes Feature) werden mit Zeitstempel und Benutzerkennung im Projektarchiv gespeichert und können dann nicht mehr verändert werden. Über die Historie ist so die Entwicklung nachvollziehbar. Definierte Stände können jederzeit wiederhergestellt werden.